Öffnungszeiten

Caritas mit Wander-Ausstellung „Schulden sind doof und machen krank“ an Berufsschule

Schuldner- und Insolvenzberatung im Caritas-Zentrum Pfaffenhofen, Pfaffenhofen, 03.05.2022

An zwei Tagen konnten die Schüler der Berufsschule Pfaffenhofen eine Comic-Ausstellung in ihrer Aula zum Thema Schulden besuchen. Die jugendgerechten Plakate mit lustigen Bildern und zum Teil provokanten Sätzen, animierten die Jugendlichen, sich mit den Themen Schufa, Werbung, Handy, Dispo, Pfändung usw. auseinander zu setzen. Frau Moll, die Zuständige Mitarbeiterin der Caritas für Schuldenprävention, erklärte an einigen Stationen den Weg der Schulden und wie es gar nicht so weit kommt. Dabei entstanden so manche gute Gespräche und Erkenntnisse. Denn junge Menschen beginnen ihre berufliche Karriere üblicherweise mit einem niedrigen Einstiegsgehalt, aber großen persönlichen Wünschen. Ziel der Präventionsarbeit ist es, bereits die Kinder und Jugendlichen mit Finanzkompetenz auf das Leben vorzubereiten.

Viele junge Menschen verschulden sich sehr früh und sehr schnell. Eine Möglichkeit, die helfen kann dies zu vermeiden, ist eine frühzeitige Aufklärung auf diesem Gebiet und sofern die Überschuldung schon geschehen ist, Hinweise und Unterstützung dahingehend zu geben, wo es fachkundige Hilfe gibt und wie es einen Ausweg aus den Schulden geben kann. Die Caritas bietet Präventionsveranstaltungen an Schulen im Landkreis Pfaffenhofen an.

von Schuldner- und Insolvenzberatung im Caritas-Zentrum Pfaffenhofen

Ansprechpartner/-in

Sandra Moll

Dipl. Soz. Päd. (FH) Schuldner- und Insolvenzberatung im Caritas-Zentrum Pfaffenhofen